Fragen und Antworten
Was ist MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall (FUS-Behandlung)?
Der MR-gesteuerte fokussierte Ultraschall (FUS) ist eine Behandlungsmethode, die zwei Technologien kombiniert.
Die Magnetresonanztomographie (MR) hilft bei der Kartierung und Planung – die Bilder liefern den behandelnden Ärzten klare und sehr detaillierte Bilder des inneren Gehirns des Patienten, die dabei helfen, den zu behandelnden Bereich zu lokalisieren und gleichzeitig den Behandlungsfortschritt zu überwachen.
Ultraschall (Schallwellen) ist eine Energieform, die verschiedene Gewebetypen durchdringen kann – Haut, Fett, Knochen und Muskeln. Die Behandlungsmethode ist hochintensiver fokussierter und konzentrierter Ultraschall. Anhand der MR-Bilder werden über 1.200 Ultraschallstrahlen gebündelt und auf ein bestimmtes winziges Ziel im Gehirn fokussiert. Die Strahlen erhöhen die Temperatur des Zielgewebepunktes. Die Hitze verursacht eine Läsion, die das Zielgewebe zerstört, das umliegende Gewebe jedoch nicht schädigt.
Welche Erkrankungen werden mit FUS behandelt?
Die Diagnosen Essentieller Tremor und Tremor-dominante Parkinson-Krankheit sind in den USA und der EU sowie in mehreren OECD-Ländern weltweit für die FUS-Behandlung zugelassen. Die FUS-Behandlungsmethode wird für andere neurologische Erkrankungen untersucht, darunter Zittern im Zusammenhang mit Multipler Sklerose, epileptische Anfälle, die mit anderen Behandlungsmethoden nicht kontrolliert werden können, sowie andere Bewegungsstörungen, Schlaganfall, Hirntumoren und neuropathische Schmerzen. Die Behandlung dieser anderen Erkrankungen befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase und wartet in den meisten Ländern noch auf die Zulassung.
Wie reduziert die FUS-Behandlung das Zittern?
Zur Behandlung des essentiellen Tremors und des Parkinson-dominanten Tremors werden über 1.200 hochfokussierte Ultraschallstrahlen auf einen bestimmten Bereich im Thalamus des Gehirns konzentriert. Der Thalamus im Gehirn ist eine Relaisstation für motorische und sensorische Signale. Essentieller Tremor und dominanter Parkinson-Tremor führen zu einer Störung des Thalamuskreislaufs, was zu Zittern führt. Die Hitze des Ultraschalls verursacht eine kleine Läsion an der Zielstelle des Thalamus. Die Wirkung der kleinen Läsion unterbricht die abnormale Aktivität, die das mit diesen Krankheiten verbundene Zittern lindert.
Wie läuft die Behandlung selbst ab?
Der Patient ruht während der Behandlung auf einem MR-Bett, das in den Scanbereich des Geräts hinein- und herausgefahren wird.
Für den Eingriff wird zunächst der Kopf des Patienten rasiert. Dies sorgt für die beste Wirkung zwischen dem Ultraschall und dem Zielbehandlungsbereich. Eventuell wird ein Harnkatheter gelegt, um bei Bedarf die Blase des Patienten entleeren zu können. Während der Behandlung werden die Vitalfunktionen des Patienten (Puls, Blutdruck, Sauerstoffgehalt usw.) überwacht.
Der Kopf des Patienten wird in einem Kopfgestell gelagert. Diese Ausrüstung hält den Kopf des Patienten stabil und verhindert, dass er sich bewegt. Dem Patienten werden bei Bedarf Beruhigungsmittel angeboten, damit er sich während dieses Teils des Eingriffs wohlfühlt. Als nächstes wird eine Silikonmembran auf den Kopf des Patienten gelegt. Die Membran hat eine isolierende Wirkung, sodass kaltes Wasser zwischen der Kopfhaut und dem Helm zirkulieren kann. Die Wasserbarriere hilft, die Kopfhaut kühl zu halten und sorgt dafür, dass während der Behandlung ausreichend Kontakt zwischen dem Kopf des Patienten und dem Ultraschallgerät besteht.
Der Kopfrahmen ist am Bettrahmen befestigt, so dass der Patient seinen Kopf während der Behandlung nicht bewegen kann. Danach werden weitere Scans des Gehirns des Patienten durchgeführt. Mithilfe dieser Scans können Ärzte den zu behandelnden Bereich und den spezifischen Zielbereich der Ultraschallwellen genau identifizieren.
Vor Beginn der Behandlung wird der Patient gebeten, Spiralen zu zeichnen, seinen Namen auf ein Klemmbrett zu schreiben oder bestimmte Hand- und Fingerbewegungen auszuführen, damit unser Ärzteteam das Zittern des Patienten beurteilen kann. Der Patient wird gebeten, diese Aufgaben in verschiedenen Phasen der Behandlung zu wiederholen, um festzustellen, ob der Ultraschall das Zittern zufriedenstellend lindert.
Die Behandlung beginnt mit einer Reihe kurzer Ultraschallimpulse, die auf den Zielbereich gerichtet sind. Diese niederenergetischen Ultraschallimpulse (ohne Behandlungsniveau) werden durchgeführt, um mit größtmöglicher Sicherheit zu bestätigen, dass das richtige Ziel lokalisiert wurde. Sobald die Genauigkeit des Ziels durch die MR-Bilder bestätigt ist, wird die Ultraschallenergie in mehreren Schritten schrittweise erhöht. Bei jedem Schritt wird die Temperatur des Zielgewebes überprüft und Live-MR-Bilder bestätigen, dass der Eingriff wie geplant verläuft. Die MRT-Bilder werden in Echtzeit auf einem Bildschirm gerendert, sodass der Arzt gegebenenfalls Anpassungen vornehmen kann. Die Patienten werden nach ihrem Befinden gefragt und müssen Hand- und Fingeraufgaben wiederholen, um den Behandlungsfortschritt zu überprüfen. Wenn das Zittern allmählich nachlässt, wird die Ultraschallenergie erhöht, bis sich eine kleine Läsion bildet, wodurch die Wirkung dauerhaft wird.
Der Patient ist während des gesamten Eingriffs wach, sein Kopf befindet sich im MRT-Scanner und er kann mit dem medizinischen Team sprechen. Der Patient erhält während des Eingriffs einen Not-Aus-Knopf, den er gedrückt halten kann. Wenn ein Problem auftritt oder Bedenken hinsichtlich des Wohlbefindens bestehen, kann der Patient jederzeit die Stopp-Taste drücken.
Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, werden weitere MRT-Bilder angefertigt und alle verwendeten Geräte entfernt.
Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert die Behandlung?
Die gesamte Behandlung, von der Vorbereitung bis zum erneuten Aufstehen, dauert ca. 3 Stunden.
Was passiert unmittelbar nach der FUS-Behandlung?
Der Patient wird mindestens eine Stunde lang beobachtet. In den allermeisten Fällen kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Der Arzt teilt Ihnen mit, wann der Patient gehen kann und wann er zu einer Nachuntersuchung zurückkehren kann.
Wie schnell werde ich die Ergebnisse der Behandlung sehen und was sind die langfristigen Ergebnisse?
Meistens bemerkt der Patient bereits während des Eingriffs eine Besserung, so dass die meisten behandelten Patienten bereits am Tag der Behandlung eine unmittelbare deutliche Verbesserung ihres Tremors verspüren. Die meisten Patienten stellen fest, dass sich der Zustand dauerhaft verbessert. In einigen Fällen kann das Zittern fast vollständig beseitigt werden, in anderen Fällen wird eine deutliche Verbesserung festgestellt, die als mehr als 50 % besser als vor der Behandlung beschrieben wird.
Es gibt Beispiele von Patienten, bei denen sich der Zustand nach 6 Jahren FUS-Behandlung dauerhaft verbessert hat, und es gibt Beispiele von Patienten, bei denen es mehrere Jahre nach der Behandlung zu einer allmählichen Verschlechterung des Zustands in Richtung des Ausgangszustands vor der Behandlung kommt.
Vorteile der FUS-Behandlungstechnik
- Es sind keine Einschnitte notwendig
- Im Schädel sind keine Löcher angebracht
- Es sind keine Hardware/Geräte implantiert
- Es wird keine Strahlung verwendet
- Zwangsmedikamente werden nicht eingesetzt
- Kein Infektions- oder Blutungsrisiko wie bei inzisionsbasierten Verfahren.
- Ärzte können während des Eingriffs in Echtzeit feststellen, ob die Behandlung wirkt
Welche Nebenwirkungen hat die FUS-Behandlungstechnik?
Zu den häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen gehören:
- Brechreiz
- Kopfschmerzen während des Eingriffs
- Vorübergehendes leichtes bis mäßiges Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingerspitzen oder Lippen
- Vorübergehende Ganginstabilität, Gleichgewichtsstörungen
- Vorübergehende Sprach- oder Schluckprobleme
Nebenwirkungen können mehrere Tage oder Wochen nach der Behandlung auftreten.
Risiken der FUS-Behandlungstechnik
Sie werden sehr selten gesehen, aber zu den Risiken können gehören:
- Tremor kann Jahre oder Monate nach der Behandlung wieder auftreten
- Der Tremor bessert sich möglicherweise überhaupt nicht
Länger (3 Monate oder länger) oder dauerhaft (bei etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten): Muskelschwäche, Unsicherheit, Gefühlsverlust oder Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern oder anderen Körperbereichen
Bin ich von meiner Krankheit geheilt, wenn die Behandlung erfolgreich ist?
Nein, leider beseitigt die FUS-Behandlung die Grunderkrankung nicht und verhindert auch nicht deren Entwicklung, was von Patient zu Patient individuell ist. Lediglich die Vibrationen werden eliminiert bzw. reduziert.
Wie schnell kann ich nach einer FUS-Behandlung zu normalen Aktivitäten zurückkehren?
Normalerweise können Sie innerhalb weniger Tage zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Dies ist jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich.
Wird die FUS-Behandlung von der Versicherung übernommen?
Um dies herauszufinden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen und sich direkt an Ihre Versicherung wenden.
Gibt es Patienten, die nicht für eine FUS-Behandlung in Frage kommen?
Diese Behandlung wird möglicherweise nicht empfohlen, wenn Sie:
- Tragen Sie Metallimplantate jeglicher Art, z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Geräte zur Wirbelsäulen- oder Knochenfixierung oder Gelenktotalprothesen, die nicht mit MRT-Scans kompatibel sind
- Hat ausgedehnte Narben auf seiner Kopfhaut
- Tumoren im Schädel haben
- Ist auf Dialyse
Kann ich einen nahen Angehörigen zur Behandlung mitbringen?
Ja. Wir empfehlen Ihnen eigentlich, die Behandlung von einer nahestehenden Person begleiten zu lassen, damit sowohl für Sie als Patient als auch für Ihren nahen Angehörigen ein höheres Maß an Sicherheit besteht.
In jedem Fall müssen Sie für den Transport eine Person bei sich haben.
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Teglgaardsparken 118
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